Endlich | Konzert

Konzert mit Gent Salverius und Band am 13. November 2021

Die vergangenen zwei Jahre ließen Gent Salverius und seine Band nicht ungenutzt. Es entstand das neue Programm „Endlich“, das nun „zuhause“ in der Bibliothek im Conversationshaus präsentiert wird. Es sind deutschsprachige Lieder vom Ankommen und Gehen und von dem, was dazwischen passiert. Dass dabei auch die Insel auf die ein oder andere Weise ihre Rolle spielt, ist natürlich unausweichlich.

Der gebürtige Norderneyer Gent Salverius wurde in den frühen siebziger Jahren durch die amerikanische Folkrockszene geprägt. ​Nicht zuletzt aber die Musik Wolfgang Niedeckens bestärkte ihn, ein Repertoire aus eigenen deutschsprachigen Stücken zu entwickeln. 2013 gründete sich schließlich „Gent Salverius und Band“. Aus der erst losen Besetzung entwickelte sich schließlich die ihn heute begleitende Band.

Dirk Eisenburger spielt Klavier, seit er 7 Jahre alt ist. Mit 16 wechselte er zunächst aufs Schlagzeug, bevor er sich wieder den schwarzen und weißen Tasten widmete. Seine musikalische Reise führte ihn durch viele unterschiedliche Genres, so spielte er auch in der Irish Folk Formation „Green White Orange“. Zur Zeit ist er noch mit dem Trio „Outside The Box“ sowie der Tribute Band „WesternBehagen“ aktiv, wenn er nicht gerade irische, schottische oder auch englische Folkgrößen am Mischpult unterstützt.

Bea Neumann stand in den neunziger Jahren als Frontfrau der Band „Emergency Exit“ auf den Bühnen des Rhein-Main-Gebiets und war Mitglied des Musikprojekts „Wienerhof Allstarz“ in Offenbach am Main. ​Seit 2014 ist sie unverzichtbarer Bestandteil von „Gent Salverius und Band“.

Hendrik Neumann komplettiert als Percussionist das Quartett. Wie seine Frau Bea ist auch er von Beginn an dabei. Er blickt auf eine lange musikalische Wegstrecke zurück, über „Protoplasma“ und die „Suburban Bluesband“ sowie die friesische Rockband „Greenstuff“ und als Schlagzeuger bei der Jazzband der Musikschule Leer.

Zusammen freuen sie sich nach 2019 auf einen zweiten schönen Abend in der Bibliothek. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, Einlass wird ab ca. 19:00 Uhr sein. Es findet unter den geltenden 3G-Regeln der Corona-Verordnung Niedersachsens statt, daher ist die Zuhörerzahl begrenzt. Konzertkarten sind für 15 Euro in der Bibliothek erhältlich.