Gent & Band | Konzert

Konzert mit Gent Salverius am 28. September 2019

„He! Ich bin gerne und so oft es geht zurück auf der Insel.“ Das möchte der gebürtige Norderneyer Gent Salverius gerne zeigen und musikalisch mit einem Konzert unterstreichen.

Geboren 1959, kam er in den frühen siebziger Jahren durch seinen älteren Bruder mit Musik in Berührung. Waren es zu Beginn die unausweichlichen Beatles, so orientierte er sich doch schnell an der amerikanischen Folk-Rock-Szene um die legendäre Formation Crosby, Stills, Nash and Young. Vor allem Neil Young begleitete ihn von nun an auf seinem musikalischen Weg. Nach der typischen Schulband-Erfahrung blieb er auch im Studium Hobby-Musiker. Als späterer Lehrer waren Lieder fester Bestandteil seiner unterrichtlichen Arbeit. Nebenbei gab es Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre eine kleine Norderneyer Band. Nicht zuletzt aber die Musik Wolfgang Niedeckens bestärkte ihn, das Repertoire aus eigenen deutschsprachigen Stücken auszubauen.

2013 kam es schließlich zum Projekt „Gent und Band“. Sonst mit den „Nachbarn“ unterwegs, hat er diesmal alte Freunde und Weggefährten eingeladen, ihn bei dem kleinen Hutkonzert zu begleiten. Seine Lieder erzählen Geschichten, handeln von alltäglichen Situationen, beziehen aber auch gesellschaftlich wie politisch Position.

Los geht es um 20:30 Uhr bei uns in der Bibliothek, Einlass ist ab 20:15 Uhr. Der Eintritt ist frei, Hutspenden sind herzlich willkommen.