Tödliches Bad | Lesung

Krimilesung mit Irene Scharenberg am 20. September 2019

Es wird humorvoll und spannend, wenn Autorin Irene Scharenberg am 20. September bei uns aus ihrem siebten Kriminalroman liest. „Tödliches Bad“ lautet der Titel ihres aktuellen Krimis, dessen Schauplatz unsere schöne Insel ist. Passend also, dass Sie uns hier einen Einblick in das ein oder andere Kapitel gibt:

In Kommissar Pielkötters Reha auf Norderney ufert nicht nur die Gruppentherapie aus. Als auch noch sein Tischnachbar auf mysteriöse Weise verschwindet, wittert Pielkötter ein Verbrechen und beginnt zu ermitteln…

Um 19 Uhr geht es bei uns in der Bibliothek los. Eintrittskarten gibt im Vorverkauf zu 8 Euro an der Tourist-Information im Conversationshaus sowie auf www.norderney.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 11 Euro.

Ein gelungener Abend

Am vergangenen Samstag wurde die Bibliothek für einen Abend in Jazzklänge getaucht. Zu Gast waren die Hannoveraner Sängerin und Schauspielerin Katharina Müller und vier heimgekehrte Musiker: Georg Donner (Trompete), Heiko Temp (Gitarre), Jörg Eggen (Drums) und Michael Pittelkow (Bass) sind alle auf Norderney aufgewachsen und haben sich nach langer Zeit wieder einmal musikalisch zusammengefunden – zu unserer großen Freude! Dass die Kombo so noch nie öffentlich aufgetreten ist, war ihnen kaum anzumerken, und der Abend entpuppte sich mehr und mehr als stimmiges Konzert denn als improvisierte Jam Session. Locker und charmant führten Michael und Katharina durch den kurzweiligen Abend. Einen herzlichen Dank an alle Anwesenden, den zahlreichen Zuschauern ebenso wie den fünf Musikern!

Katharina Müller and Friends | Konzert

Jazz Jam Session mit Katharina Müller and Friends am 17. August 2019

Die Hannoveraner Sängerin und Schauspielerin Katharina Müller hat seit Langem eine besondere Beziehung ebenso zur Nordsee und zu Norderney wie auch zum Jazz. Was also liegt näher, als beides zu verbinden und eine Jazz Session auf Norderney zu veranstalten? Den perfekten Rahmen bietet dafür unsere schöne Bibliothek.

Extra für diese Session hat Katharina Müller eine Formation aus Norderneyern und Butennörderneern, also gebürtigen Norderneyern, die mittlerweile andernorts leben, zusammengestellt: Georg Donner (Trompete), Heiko Temp (Gitarre), Jörg Eggen (Drums) und Michael Pittelkow (Bass). Freuen Sie sich auf klassische Jazz-Standards ebenso wie auf Pop-Songs in neuem Gewand. 

Der auserwählte Tag ist Samstag, der 17. August. Um 20 Uhr geht es los. Der Eintritt ist frei, Hutspenden sind herzlich willkommen. Im Anschluss an das Konzert kann bei Interesse eine offene Jam Session stattfinden. Kommt unbedingt vorbei!

Großer Bücherflohmarkt | Weißer Saal

Bücherflohmarkt der Bibliothek am 10. und 11. August 2019

Am kommenden Wochenende findet wieder unser großer alljährlicher Bücherflohmarkt im Weißen Saal des Conversationshauses statt. Wir schaffen Platz für Neues und verkaufen aussortierte und gespendete Bücher, Zeitschriften, DVDs, Hörbücher und vieles mehr – zu kleinen Preisen und für alle Altersgruppen. Am Samstag kann von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr nach aktuellen Werken und alten Schätzen gestöbert werden. Vom Erlös schaffen wir neue Medien für die Kinder- und Jugendabteilung an, also kommt vorbei und greift reichlich zu!