Eine gelungene Lesung

Die erste Lesung in diesem Jahr liegt hinter uns. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sylvia Lott, die uns einen wunderbaren, spannenden Abend bereitet hat, und natürlich bei allen anwesenden Gästen.
Sie las aus ihrem neuen Roman „Die Rosengärtnerin“, der erst am 20. Mai erschienen ist, und bereits jetzt Platz 28 der Spiegel-Bestsellerliste erklommen hat! Zwischen den ausgewählten Kapiteln – von denen eins sogar auf Norderney spielt – gab sie uns interessante Einblicke in ihren Schreibprozess, erzählte, was sie zu den Figuren und der Handlung inspiriert hat, und berichtete viel Spannendes aus ihrer Recherche und dem historischen Kontext, in den die Handlung eingebettet ist.
Wir freuen uns sehr auf ein jetzt schon vereinbartes Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn Frau Lott wieder ihren neuesten Roman dabei hat – der diesmal komplett auf Norderney spielen wird!

Die Rosengärtnerin | Lesung

Lesung mit Sylvia Lott am 30. Mai 2019

Sylvia Lott ist gebürtige Ostfriesin, studierte und promovierte an der Uni Münster und lebt heute in Hamburg. Viele Jahre schrieb sie als freie Journalistin für verschiedene Frauen-, Lifestyle- und Reisemagazine. Bei Blanvalet veröffentlichte sie bereits mehrere Romane. Mit „Die Inselfrauen“, „Die Fliederinsel“ und „Die Inselgärtnerin“ stand sie wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Nun ist sie mit ihrem neuen Roman „Die Rosengärtnerin“ auf Norderney zu Gast, wo auch ein Teil der Handlung spielt: Die junge Französin Jeanne verschlägt es 1943 als Fremdarbeiterin an die ostfriesische Nordseeküste, wo sie sich in den verheirateten Bauern Edo verliebt und bei einsamen Spaziergängen auf dem Deich zur Sängerin wird. Im Spätsommer 1944 soll sie ihm helfen, seine Bienenvölker von der Insel Norderney zu holen… Nach dem Krieg macht Jeanne in Frankreich mit ihren Chansons Karriere. Sie lebt mit einem Baron in einem Herrenhaus im zauberhaften Loire-Tal und widmet sich ihrer großen Leidenschaft, der Rosenzucht – doch sie kann die Menschen und das, was in Ostfriesland geschehen ist, nicht vergessen. 1956 kehrt sie dorthin zurück, um endlich eine lebenswichtige Frage zu klären…

Um 19 Uhr geht es los. Karten gibt es zu 12 Euro an der Abendkasse oder zu 10 Euro im Vorverkauf unter folgender Adresse: www.norderney.de