Daje oder die Träume hinterm Deich | Lesung

Musikalische Lesung mit Herta Bleeker und Anna Frost am 20. März 2020

Aus aktuellem Anlass müssen wir die Lesung leider absagen. Bereits gekaufte Eintrittskarten können in der Bibliothek zurückgegeben und erstattet werden. Informationen zu eventuell geänderten Öffnungszeiten werden ebenfalls an dieser Stelle zu finden sein.

Auf eine persönliche Reise in die ostfriesische Vergangenheit lädt Herta Bleeker ein: Am Freitag, den 20. März liest die Autorin bei uns in der Bibliothek aus ihrem aktuellen Roman „Daje oder die Träume hinterm Deich“. Dabei wird sie musikalisch begleitet von der Esenser Sängerin und Gitarristin Anna Frost. Gut hundert Jahre zurück entführt die „Zeitreise“ ihr Publikum: vom alten Norddeich um 1900 über die Marschenküste bis in die Städte Norden und Esens.

Herta Bleekers Heldin heißt Daje. Die Frau des Matrosen Keno hat acht Kinder und erwartet ihr neuntes. Da erfährt sie kurz vor Weihnachten, dass ihr Mann auf See geblieben ist. Doch Daje lässt sich nicht unterkriegen. Unterstützt von ihren Freunden und Kindern bietet sie dem Leben die Stirn. Und verliert, in ihrem Haus am Deich, niemals ihre Träume aus den Augen. Träume, wie sie auch ihre eigensinnige Tochter Marleen, ihre Freundin Marie und die Gutsbesitzerin Tilda hegen …

Der Blick der Autorin ist frei von nostalgischer Verklärung. Denn in die bewegenden Geschehnisse hat Herta Bleeker anschaulich Geschichte und Geschichten ihrer Familie eingewoben. Aus Aufzeichnungen ihrer Mutter und eigenen Kindheitserinnerungen, gepaart mit schriftstellerischer Phantasie, schuf sie ein lebendiges Familien- und Zeitportrait, das die Leser berührt: „Die Geschichte hat mich schon gepackt. Denn so war es auch in unserer Kindheit“, schildern Menschen nach der Lektüre oder einer Lesung ihren Eindruck. Herta Bleeker, geboren 1955 und Mutter erwachsener Kinder, lebt in Hage/Ostfriesland. Mit 45 Jahren schrieb die gebürtige Ostfriesin ihren ersten Roman. Ihr viertes Werk „Daje oder die Träume hinterm Deich“ ist 2017 erschienen.

Die Lesung beginnt um 19 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro bei uns an der Ausleihtheke. Restkarten sind an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich.


Tolle erste Tauschbörse

Nur gute Resonanz hat es zu unserer Kleidertauschbörse gegeben, die wir gestern zum ersten Mal in der Bibliothek veranstaltet haben. Gemeinsam mit der Ressourcen-Gruppe der KURVE Norderney war alles schnell aufgebaut und bald waren die Tische mit allerlei Kleidungsstücken gefüllt – alt für die einen, neu für die anderen! So manches Teil hat einen glücklichen neuen Besitzer gefunden und insgesamt sieben Spendensäcke fanden im Anschluss ihren Weg zur Brockensammlung der Bethel-Stiftung. Um die häufigste Frage auch hier noch einmal zu beantworten: Ja, ihr könnt wirklich einfach so etwas mitnehmen, auch wenn ihr selber nichts zum Tauschen dabei habt, und doch, ihr tut damit etwas Gutes – ihr schont Ressourcen! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Tauschenden wie Mitnehmenden, und bei den Mitgliedern der KURVE, und freuen uns auf eine baldige, vielleicht sogar regelmäßige Wiederholung!

Kleidertauschbörse in der Bibliothek

Gemeinsame Aktion mit der KURVE Norderney am 16. Februar 2020

Am Sonntag, den 16. Februar veranstalten wir gemeinsam mit der Ressourcen-Gruppe der KURVE Norderney eine Kleidertauschbörse. Von 15 bis 17 Uhr können Kleidung, Schuhe und Accessoires ihren Besitzer wechseln. Es wird geldlos getauscht und verschenkt.

Ziel der Aktion ist es, vorhandene Ressourcen besser zu nutzen, den Weg einiger Kleidungsstücke zu verkürzen, indem sie auf der Insel bleiben, und so die Umwelt zu schonen – und natürlich nicht zuletzt Spaß an der Mode zu haben.

Nicht getauschte Kleidungsstücke werden nach Ende der Aktion wieder mitgenommen oder können direkt im Anschluss der Bethel-Stiftung gespendet werden. Der Eintritt ist frei und es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Tische und Stühle sind ausreichend vorhanden. Wir freuen uns über viele Teilnehmer, Tauschende ebenso wie Mitnehmer!